
 

5 

Inhalt 

Danksagung ........................................................................................................ 8 

Arabische Medien: Eine Einführung .................................................................. 9 
(Carola Richter & Asiem El Difraoui) 

Teil I: Transnationale Phänomene arabischer Medien 

Die Geschichte arabischer Massenmedien 
von 1860 bis 1950 ............................................................................................. 25 
(Bettina Gräf) 

Transnationales Satellitenfernsehen: Bilder sprengen Grenzen ........................ 39 
(Carola Richter & Asiem El Difraoui) 

Media Cities: Mediencluster als Mittel wirtschaftlicher  
Standortkonkurrenz ........................................................................................... 51 
(Almut Woller) 

Facebook, Twitter & Co.: Die politische Rolle sozialer 
Netzwerkmedien ............................................................................................... 63 
(Maria Röder-Tzellos) 

Alltag und Medien: Mediatisierung in der arabischen Welt ............................ .75 
(Ines Braune) 

Genderkonstruktionen und Darstellungen von Geschlecht 
in arabischen Medien ........................................................................................ 87 
(Xenia Tabitha Gleissner) 

Medien und Minderheiten in arabischen Ländern ............................................ 99 
(Sebastian Elässer, Andrea Fischer-Tahir & Kristin Pfeifer) 

Islamistische Medien: Vom Wahhabismus über die Muslimbrüder 
zum Cyber-Dschihad ...................................................................................... 117 
(Asiem El Difraoui) 



INHALT  

6 

 

Teil II: Arabische Länder und ihre Mediensysteme 

Ägypten: Paradox von Vielfalt und Gleichschaltung ...................................... 131 
(Carola Richter) 

Sudan: Medien im Spannungsfeld von Islam, 
Instrumentalisierung und Idealismus .............................................................. 143 
(Anke Fiedler) 

Marokko: Gott, Vaterland und König und eineinhalb 
Millionen Likes für Mohammed VI. ............................................................... 155 
(Ines Braune)  

Algerien: Im Land der Zeitungsleser .............................................................. 167 
(Daniel Gerlach) 

Tunesien: Mediensystem im Umbruch ........................................................... 179 
(Judith Pies) 

Libyen: Von der Diktatur des Grünen Buchs zum post- 
revolutionären Chaos ...................................................................................... 191 
(Carola Richter) 

Syrien: Von Einheitsstaats- zu Bürgerkriegsmedien....................................... 203 
(Katharina Nötzold) 

Libanon: Freie Medien im Dienste ihrer Zahlmeister ..................................... 215 
(Katharina Nötzold) 

Palästina: Medien unter doppelter Besatzung ................................................. 227 
(Abir Kopty) 

Jordanien: Zwischen Politur und Strukturreform ............................................ 239 
(Judith Pies) 

Irak: Pluralismus in Bedrängnis ...................................................................... 251 
(Anja Wollenberg) 



INHALT  

7 

 

Saudi-Arabien: Gleichzeitigkeit der Gegensätze ............................................ 263 
(Carola Richter) 

Vereinigte Arabische Emirate: Zwischen Zensur und 
unbegrenzten Möglichkeiten ........................................................................... 275 
(Xenia Tabitha Gleissner) 

Qatar: Ein immer noch loyalistisches Mediensystem ..................................... 289 
(Sarah El Richani) 

Bahrain: Freund und Feind des Internets ........................................................ 299 
(Leoni Wolf) 

Kuwait: Ein verblichener Mythos ................................................................... 309 
(Martin Schiller) 

Oman: Medien und Modernisierung im Land des Weihrauchs ...................... 319 
(Gidon Windecker) 

Jemen: Medien als politische Waffen ............................................................. 331 
(Mareike Transfeld & Hafez Al-Bukari) 

Autorinnen und Autoren .............................................................................. 341 
 



 

215 

Libanon: Freie Medien im Dienste ihrer Zahlmeister 

Katharina Nötzold 

Informationen über den Libanon sind häufig mit Klischees verbunden: wahlwei-
se wird der Libanon in einem Atemzug mit Bürgerkrieg, Bombenattentaten und 
der schiitischen Hisbollah genannt oder aber als Schweiz des Nahen Ostens be-
zeichnet. Wie bei Klischees üblich, stimmt von allem ein bisschen, doch die 
Realität ist natürlich vielschichtiger.  

Das politische System des Libanons ist durch seine schwachen staatlichen 
Strukturen, tief verankerten konfessionellen Loyalitäten und einem ausgeprägten 
Patronagenetzwerk gekennzeichnet. Daran hat weder der fünfzehnjährige Bür-
gerkrieg (1975-1990) etwas geändert, noch das Auftreten der Hisbollah auf die 
politische Bühne des Landes. Mit 4,5 Millionen Einwohnern ist der Libanon ein 
kleines, aber politisch, kulturell und vor allem religiös sehr vielfältiges Land, 
dessen Geschichte immer wieder von Konflikten geprägt ist. Es gibt 18 offiziell 
anerkannte Religionsgemeinschaften und ein von der Verfassung vorgeschriebe-
nes politisches Proporzsystem. Dieses ist Ausdruck des Konfessionalismus der 
durch das osmanische Millet System institutionalisiert wurde und bis heute nahe-
zu alle Aspekte des täglichen Lebens im Libanon prägt: So müssen Libanesen 
einer der anerkannten Religionsgemeinschaften angehören. Wichtige Ämter in 
Politik, Verwaltung und Militär werden anhand des Proporzsystems vergeben. 
Demnach muss das Staatsoberhaupt maronitischer Christ, der Ministerpräsident 
Sunnit und der Parlamentspräsident Schiit sein. Damit hebt sich der Libanon de 
facto und in seiner Selbstwahrnehmung von allen anderen arabischen Staaten ab. 
Nach wie vor gilt es als das arabische Land mit den freiesten Medien. Dabei sind 
die größten Medien des Landes häufig Sprachrohre für die Eliten der verschiede-
nen Konfessionsgruppen. Zudem ist ihre Finanzierung kaum transparent und die 
Berichterstattung vielfach einseitig. Zum einen erhalten Journalisten für Gefäl-
ligkeitsartikel Geld, andere werden Opfer von Anschlägen, weil sie kritisch be-
richteten. Auch die Lizenzierungspraxis von Medien ist dubios und dient vor 
allem den Gesellschaftsgruppen, die gerade Macht und Einfluss haben. 

Historischer Rückblick 

Das Libanongebirge war unter osmanischer Herrschaft traditionell Rückzugsge-
biet für verfolgte religiöse Gruppierungen wie Drusen, verschiedene orientali-
sche, zumeist maronitische Christen und schiitische Muslime. Insbesondere 



ARABISCHE LÄNDER UND IHRE MEDIENSYSTEME 

216 

maronitische Geistliche pflegten bereits seit dem 16. Jahrhundert enge Verbin-
dungen zum Vatikan, und Händler aus dem Libanongebirge und angrenzenden 
Mittelmeerstädten wie Beirut, Sidon und Tripolis trieben Handel mit den auf-
strebenden europäischen Mächten und kamen in Berührung mit neuen Entwick-
lungen wie dem Buchdruck (Walbiner 2002). Das konservative muslimische 
Establishment setzte durch, dass im Osmanischen Reich der Buchdruck mit ara-
bischen Lettern bis weit ins 18. Jahrhundert verboten war. Dennoch wurden 
Anfang des 17. Jahrhunderts auf dem Gebiet des heutigen Libanon die ersten 
arabischen Bücher in christlichen Klöstern gedruckt.  

Da religiöse Minderheiten im Osmanischen Reich den Status als autonome 
Schutzbefohlene besaßen, damit aber höhere Steuern zahlen mussten und nicht 
über die gleichen Bürgerrechte wie Sunniten verfügten, wuchs ihre Unzufrieden-
heit. Im Zuge der kolonialen Bestrebungen im 19. Jahrhundert boten sich Eng-
land, Frankreich und Russland als Schutzmächte der einzelnen Minderheiten-
gruppen an. Mitte des 19. Jahrhunderts wurde mit den Tanzimat-Reformen ver-
sucht, das Osmanische Reich zu modernisieren, Nicht-Muslimen und anderen 
ethnischen Gruppen wie Arabern, Armeniern und Juden mehr Bürgerrechte ein-
zuräumen, um die entstehenden Nationalismen auf dem Gebiet des Osmanischen 
Reiches einzudämmen. Besonders in Ägypten und auf dem Gebiet des heutigen 
Syrien und Libanon entstand die sogenannte nahda-Bewegung (arabische Re-
naissance). Ihre ersten Anhänger (Nahdisten) traten für eine moderne Interpreta-
tion des Islam ein, der mit dem wissenschaftlichen Fortschritt vereinbar war und 
als Grundlage einer modernen Gesellschaft dienen konnte. Als verbindendes 
Element der arabischen Nation wurde weniger die Religion, sondern die arabi-
sche Sprache und Kultur gesehen. Die Vertreter der nahda propagierten Bildung 
und Fortschritt. In dieser Periode verbreitete sich auch der Buchdruck im Osma-
nischen Reich. Die Nahdisten konnten somit ihre Ideen in eigenen Publikationen 
veröffentlichen. Diese beeinflussten nicht nur die arabische Welt, sondern fanden 
auch einen großen Widerhall in der arabischen Diaspora in Nord- und Südameri-
ka. Ein Beispiel hierfür ist das Werk des berühmten Schriftstellers Khalil Jibran. 
Im 20. Jahrhundert setzten vor allem Antun Saade und Michel Aflaq (beides 
Christen aus dem Libanon und Syrien) die kulturellen Ideen der nahda in ein 
politisch-nationalistisches Programm um. Sie beschworen eine arabische Nation 
vom Atlantik bis zum Persischen Golf. Der von ihnen propagierte Nationalismus 
(Pan-Arabismus) war dezidiert säkular, so dass auch nicht-islamische Gemein-
schaften als gleichberechtigte Bürger zur arabischen (Kultur-)Nation gehören 
konnten [siehe Beitrag Syrien].  

Der moderne Libanon entstand nach dem Zerfall des Osmanischen Reiches 
1918 und stand wie Syrien bis zu seiner Unabhängigkeit 1943 unter französi-
scher Mandatsherrschaft. Das Territorium des Landes wurde durch Regionen im 



LIBANON 

217 

Norden und Süden mit großen sunnitischen und schiitischen Bevölkerungsantei-
len während des Mandats ausgeweitet (Hanf 1990). Die 1926 beschlossene Ver-
fassung ist mit einigen Zusätzen bis heute gültig und garantiert neben bürgerli-
chen Freiheiten in Artikel 13 auch die Presse- und Meinungsfreiheit.  

Beirut entwickelte sich in den 1950er und 1960er-Jahren zum Zentrum für 
verfolgte arabische Journalisten und Verleger, die ihre Zeitungen und Bücher 
dort drucken konnten, während in Syrien, Ägypten und anderen arabischen Län-
dern die Pressefreiheit durch Putsche, Notstandsgesetze und Verstaatlichung von 
Medienhäusern systematisch außer Kraft gesetzt wurde. Der arabische Nationa-
lismus, propagiert durch den ägyptischen Präsidenten Nasser, und die Idee der 
pan-arabischen Einheit wurden von einigen Zeitungen wie AL-SAFIR unterstützt, 
während andere wie AL-NAHAR inhaltlich eher für eine Westorientierung plädier-
ten. Mit 4,5 Millionen Einwohnern war und ist der libanesische Markt aber viel 
zu klein für die Wirtschaftlichkeit der Vielzahl an Publikationen. Hinter einigen 
von ihnen standen ausländische Finanziers, zumeist Regierungen, die diese für 
ihre politischen Zwecke nutzen wollten (Nesemann 2001). Der Libanon kämpfte 
1948 auf Seiten anderer arabischer Staaten gegen den frisch ausgerufenen Staat 
Israel, an den Kriegen von 1967 und 1973 beteiligte sich das Land jedoch nicht. 
Nach der Gründung Israels flohen viele Palästinenser in den Libanon. Insbeson-
dere der Südlibanon litt seit Anfang der 1970er-Jahre unter den Kämpfen zwi-
schen palästinensischen Gruppierungen und israelischem Militär. Innerlibanesi-
sche politische und ökonomische Probleme und die ideologischen Auseinander-
setzungen, ob der Libanon die PLO-Kämpfer unterstützen solle, führten das 
Land 1975 in den Bürgerkrieg. Die sogenannten zuʿama’– konfessionalistische 
politische und quasi feudale Führer – waren in der Hauptsache mit dem eigenen 
Machterhalt beschäftigt, vernachlässigten die Interessen der innerlibanesischen 
Flüchtlinge, die zeitweilig fast ein Drittel der libanesischen Bevölkerung umfass-
ten (Norwegian Refugee Council 2001), und schwächten den Zentralstaat und 
seine Institutionen weiter. Ein Großteil der Armee zerfiel in konfessionelle Ein-
heiten. Wechselnde Kriegsallianzen innerhalb des Libanon, das Eingreifen Syri-
ens, der israelische Einmarsch und der Sieg der islamischen Revolution im Iran 
1979 trugen dazu bei, dass arabischer Nationalismus und linke säkulare Ideen im 
Libanon fast völlig an Einfluss verloren. Stattdessen verstärkte sich die Konfes-
sionalisierung. Angespornt vom Erfolg der islamischen Revolution in Iran und 
einem wachsenden schiitischen Selbstbewusstsein trat in den 1980er-Jahren eine 
neue schiitische Miliz auf die politische Bühne und das militärische Schlachtfeld: 
die Hisbollah (»Partei Gottes«). Sie erlangte internationale Bekanntheit durch ihr 
angelastete Selbstmordanschläge auf in Beirut stationierte internationale Truppen 
und Entführungen westlicher Geiseln. In den 1990er-Jahren vollzog die Hisbol-
lah die Transformation in eine politische Partei mit einem militärischen Arm. 



ARABISCHE LÄNDER UND IHRE MEDIENSYSTEME 

218 

Eine gewisse ideologische Flexibilität erlaubte eine teilweise Abkehr vom Ideal 
des islamischen Gottesstaats und eine Öffnung der Partei gegenüber der libanesi-
schen Gesellschaft. Der militärische Widerstand gegen die israelischen Besatzer 
und schließlich deren Abzug aus dem Südlibanon 2000 steigerte die Popularität 
der Organisation.  

Die libanesischen Medien waren oftmals Instrumente der Kriegsparteien. Vie-
le Zeitungen wurden unter erschwerten Bedingungen während des Bürgerkrieges 
weiterhin gedruckt und über die von Milizen gezogene sogenannte grüne Grenze 
in Beirut jeden Tag in die jeweiligen anderen Stadtteile ausgeliefert. Medial kam 
der 15-jährige Bürgerkrieg vor allem im Fernsehen kaum vor, obwohl der staatli-
che Sender TÉLÉ LIBAN zeitweilig aufgeteilt war: ein Kanal sendete aus dem eher 
muslimischen Westbeirut, während der andere Kanal aus dem vorwiegend christ-
lichen Ostbeirut berichtete. In den 1980er-Jahren begannen verschiedene Milizen 
und Geschäftsleute eigene Fernsehsender zu etablieren. Prominentestes Beispiel 
ist der bis heute erfolgreichste libanesische Sender LEBANESE BROADCASTING 

CORPORATION (LBC), der ursprünglich von der christlichen Forces Libanaises 
(FL) Miliz betrieben wurde. Bei Kriegsende existierten rund 40 illegale Statio-
nen. Andere Sender wurden unmittelbar nach Kriegsende 1990 von libanesischen 
Politikern gegründet – um vor der erwarteten Regulierung bereits Tatsachen zu 
schaffen. 

1989 wurde von den vormaligen Kriegsparteien im Abkommen von Taif das 
»Dokument der nationalen Verständigung« unterschrieben. Es setzte dem Bür-
gerkrieg zwar offiziell ein Ende, legitimierte und institutionalisierte aber gleich-
zeitig die Rolle Syriens als Ordnungsmacht respektive als de-facto Besatzungs-
macht. Dies hatte nicht nur Auswirkungen auf die Politik des Libanon, sondern 
beeinflusste auch stark die Medienlandschaft. Um politischen Einfluss im Liba-
non zu haben, bedurfte es nun guter Beziehungen zu Syrien. Anhänger der anti-
syrischen Opposition wurden verhaftet, verließen das Land oder wurden politisch 
isoliert. Die Medien vermieden zu offene Kritik an der syrischen Besatzungspoli-
tik. Der Mord am ehemaligen Ministerpräsidenten Rafik Hariri am 14. Februar 
2005 und der Verdacht, dass dieser mit syrischer Hilfe ausgeführt wurde, war der 
Zündfunke für Massendemonstrationen zehntausender Libanesen – der so ge-
nannten 14.-März-Bewegung. Die massiven Proteste gegen den syrischen Ein-
fluss und internationaler Druck führten noch im selben Jahr zum Abzug der 
syrischen Truppen. 

Gesellschaftliche Verhältnisse 

Im Libanon erscheinen eine Vielzahl an Zeitungen und Zeitschriften. Dazu gehö-
ren die Tageszeitungen AL-NAHAR, AL-SAFIR, AL-AKHBAR, AL-DIYAR, AL-



LIBANON 

219 

MUSTAQBAL, die französischsprachige L’ORIENT LE JOUR und der englischspra-
chige DAILY STAR. Zwar gelten die Blätter AL-NAHAR und AL-SAFIR als Mei-
nungsführer im Land, aber die wenigsten Libanesen abonnieren Zeitungen. Die 
Zeitungen selbst publizieren ungern ihre Auflagenzahlen und eine nationale 
Behörde, das Audit Bureau of Circulation, existiert nicht mehr (Daily Star, 01. 
Juni 2011). Laut Schätzungen verkaufen die auflagenstärksten Tageszeitungen 
im Höchstfall 10.000 und durchschnittlich 7.000-8.000 Exemplare (ebd.). Dabei 
hat der Libanon eine hohe Alphabetisierungsrate von knapp 90 %. Zeitungen 
operieren in einem schwierigen ökonomischen Umfeld. Starke Armut, vor allem 
in den peripheren Regionen im Norden etwa in Akkar, oder dem Bekaa-Tal im 
Osten und im Südlibanon kontrastieren mit großem Reichtum, besonders im 
Großraum Beirut.  

Bildung hat im Libanon generell einen hohen Stellenwert. Viele Libanesen 
sind mehrsprachig, besuchen englisch- oder französischsprachige Schulen und 
Universitäten. Weltweit gibt es geschätzt bis zu 16 Millionen Auslandslibanesen, 
die oftmals weiterhin enge Bindungen zur Heimat pflegen. Zahlreiche libanesi-
sche Journalisten arbeiten im Ausland: vor allem am arabischen Golf, aber auch 
in Europa. Trotz des Kosmopolitismus und aller zur Schau gestellten Offenheit 
spielen traditionelle Werte und patriarchale Strukturen immer noch eine große 
Rolle. Eine übergreifende nationale libanesische Identität hat sich nicht wirklich 
entwickelt, zumeist dominieren Loyalitäten gegenüber religiösen und/oder politi-
schen Führern, welche vorgeben, die eigene politisch-konfessionelle Gruppe zu 
repräsentieren (El-Husseini 2002). Dies beeinflusst das Medienkonsumverhalten, 
insbesondere bei politischen Informationen (Nötzold 2009). Anhänger der ehe-
maligen Ministerpräsidenten Rafik und Saad Hariri schauen eher die Nachrichten 
bei FUTURE TV, Hisbollah-Anhänger AL-MANAR, Unterstützer von Michel Aoun 
vor allem OTV oder NEW TV und christliche Anhänger der 14. März-Bewegung 
am ehesten LBC. Generell nehmen Fernsehen und Radio eine größere Rolle im 
täglichen Leben der Libanesen ein als Printmedien. 

Politische und rechtliche Rahmenbedingungen 

Die Mediengesetze des Libanon sind zumeist veraltet und entsprechen kaum der 
aktuellen Medienlandschaft. Formale Regelungen bestehen aufgrund geringer 
staatlicher Durchsetzungskraft häufig lediglich auf dem Papier. Das Pressegesetz 
stammt aus osmanischer Zeit und wurde 1962 letztmalig verändert. So entspricht 
das Bußgeld von LBP 400 bei Vergehen gegen das Pressegesetz heute etwa 0,23 
Euro. Das Lizenzierungssystem für politische Zeitungen ist ebenso antiquiert. 
Von den insgesamt 110 politischen Lizenzen, die zur Verfügung stehen, werden 
nicht alle genutzt. Diese ruhenden Lizenzen sollten theoretisch an das Informati-



ARABISCHE LÄNDER UND IHRE MEDIENSYSTEME 

220 

onsministerium zurückgehen und für neue Publikationen zur Verfügung stehen. 
Tatsächlich werden sie schlicht unter der Hand weiterverkauft – für 150.000 bis 
390.000 Euro (Dajani 2013). Ohne Kapital kann also keine Zeitungslizenz er-
worben werden, was unparteiische Neugründungen erschwert. Eines der wenigen 
positiven Beispiele ist AL-AKHBAR: Ein in London ansässiger saudischer Finan-
zier stellte Mittel für den Lizenzerwerb zur Verfügung, angeblich ohne politische 
Absichten zu verfolgen.  

Ob Straf-, Presse-, Wahl-, Militär- oder das Audiovisuelle Medienrecht – eine 
Vielzahl von Gesetzbüchern reguliert Libanons Medien. Dies führt nicht nur zu 
undurchsichtigen, sondern oft auch zu widersprüchlichen Entscheidungen. Es 
besteht weitgehend Einigkeit darüber, in Zukunft solche Überschneidungen zu 
vermeiden, jedoch fehlt der politische Wille für die Umsetzung. Bis jetzt stellt 
das alte Pressegesetz neben Verleumdung, Rufmord, Erpressung, Hetze gegen 
andere Konfessionen, die Verletzung der staatlichen Einheit, auch die Gefähr-
dung der nationalen Sicherheit und guter Beziehungen zu arabischen Bruderstaa-
ten, die Beleidigung von Staatsoberhäuptern oder die verzerrte oder falsche Be-
richterstattung über die Finanzen des Libanon unter Strafe. Diese Vorschriften 
sind sehr weit auslegbar und können zur Zensur, Bestrafung und sogar zur 
Schließung von Medien benutzt werden. Investigative Recherchen etwa über 
Korruption von Politikern sind jedoch in keiner Weise verboten. Dennoch kön-
nen sie unter Strafe stehen, wenn dadurch ein Staatsoberhaupt »beleidigt« würde.  

Der nach dem Bürgerkrieg zersplitterte und chaotische Radio- und Fernseh-
markt wurde 1994 mit dem audiovisuellen Mediengesetz legalisiert und neu 
geordnet. Diese Regulierung war als Teil der Wiederherstellung staatlicher Kon-
trolle notwendig, da einige Medien während des Bürgerkriegs für Propaganda-
zwecke missbraucht wurden und illegal auf Frequenzen des staatlichen Senders 
TÉLÉ LIBAN sendeten. Kritiker bemängeln allerdings, dass konfessionelle und 
politische Kräfte ihre im Bürgerkrieg gewonnene Macht mit dem Gesetz ledig-
lich medial untermauern wollten. Gleichzeitig würden oppositionelle Stimmen 
unberücksichtigt bleiben, selbst wenn sie erfolgreiche Medien betrieben. Vor 
allem der damalige Ministerpräsident Rafik Hariri, Parlamentspräsident Nabih 
Berri und die Hisbollah waren die größten Nutznießer dieses Gesetzes (Dabbous-
Sensenig 2003). Hariri war als Ministerpräsident auch Anteilseigner der Future 
Mediengruppe und erhielt Lizenzen für Fernsehen und Radio. Nabih Berri, dem 
Führer der schiitischen Amal-Miliz, wurde eine Lizenz für den Fernsehsender 
NBN, der bis dahin nur auf dem Papier bestand, zugeteilt trotz Unvollständigkeit 
der erforderlichen Unterlagen. Hisbollah durfte weiterhin AL-MANAR TV und die 
Radiostation AL-NOUR als Sender des Widerstandes gegen Israel mit einer Son-
derlizenz betreiben. Gleichzeitig wurden die erfolgreichen Sender NEW TV (jetzt 
JADEED) und ITN des Unternehmers Henri Sfeir geschlossen. Sie hatten die Re-



LIBANON 

221 

gierung nach dem Bürgerkrieg kritisiert. NEW TV erhielt erst im Jahr 2000 nach 
einer Klage die Lizenz. Der staatliche Sender TÉLÉ LIBAN verlor durch das Ge-
setz seine ohnehin aufgeweichte Monopolstellung und musste Frequenzen an 
private Sender abgeben. Im Rahmen der neuen Rechtsprechung wurde ein soge-
nannter Audiovisueller Medienrat gegründet, der Vergehen der Radio- und Fern-
sehsender ahnden sollte, jedoch ohne die dafür nötige technische und personelle 
Ausstattung zu erhalten.  

Im audiovisuellen Gesetz wurde festgehalten, dass die Sender libanesische 
Eigentümer haben müssen, deren Anteile jeweils 10 % nicht überschreiten dür-
fen und die Aktionäre die unterschiedlichen Konfessionen des Landes repräsen-
tieren sollen. Studien von Kraidy (1998), Dabbous-Sensenig (2003) und Nese-
mann (2001) bestätigen jedoch die im Libanon weit verbreitete Meinung, dass 
die meisten privaten Radio- und Fernsehsender politischen Gruppen gehören und 
die Lizenzen entlang konfessionalistischer Grenzen vergeben wurden. Eine In-
haltsanalyse der Nachrichtensendungen aller Fernsehsender im Jahr 2003 konsta-
tierte eine überdurchschnittlich hohe Berichterstattung über die politischen Posi-
tionen der jeweiligen Sendereigener. Standpunkte anderer Gruppierungen wur-
den entweder gar nicht oder negativ dargestellt (Nötzold 2009). 

Die Lizenzen für die sehr erfolgreichen Sender LBC und MURR TV wurden 
ebenfalls vor allem nach konfessionellen Kriterien erteilt. LBC vertritt die maro-
nitischen Christen und MURR TV (MTV) gehört der einflussreichen griechisch-
orthodoxen Murr-Familie. Die politische Auseinandersetzung zwischen dem 
Eigner Gabriel Murr und seinem Bruder Michel, dem nach dem Bürgerkrieg 
einflussreichen pro-syrischen Innenminister, führte jedoch dazu, dass MTV im 
Herbst 2002 geschlossen wurde. MTV unterstützte die anti-syrische christliche 
Opposition und half beim Einzug von Gabriel Murr als anti-syrischem Kandida-
ten ins Parlament. Erst nach Abzug der syrischen Truppen im Frühjahr 2005 und 
der darauf folgenden Versöhnung der Brüder erhielt MTV seine Sendelizenz 
zurück. Nach der Rückkehr von General Michel Aoun aus seinem Pariser Exil 
erhielt dessen Freie Patriotische Bewegung für den Sender OTV eine weitere 
Lizenz. Damit wird die politisch-konfessionelle Kontrolle von Radio- und Fern-
sehsendern einfach fortgeschrieben.  

Die für die arabische Welt ungewöhnliche Medienfreiheit im Libanon ist viel-
leicht ein Grund der politisch motivierten Morde an Journalisten seit den 1960er-
Jahren. Unter den Opfern sind Kamal Mroue, der Gründer der Zeitung AL-
HAYAT, Edmond Saab, Chefredakteur der einflussreichen französischsprachigen 
Tageszeitung L’ORIENT-LE JOUR oder der Präsident der Libanesischen Pressefö-
deration, Riad Taha. Nach der Ermordung Rafik Hariris 2005 und der Proteste 
gegen die Besatzung durch Syrien wurden weitere profilierte politische Journa-
listen Opfer von Anschlägen: AL-NAHAR Journalist Samir Kassir und AL-NAHAR-



ARABISCHE LÄNDER UND IHRE MEDIENSYSTEME 

222 

Chefredakteur Gebran Tueni kamen dabei ums Leben. May Chidiac, Moderato-
rin politischer Sendungen bei LBC, überlebte ein Attentat schwer verletzt.  

Eine Verleger- und eine Printjournalisten-Vereinigung existieren, alle anderen 
Journalisten besitzen hingegen keine eigene Interessenvertretung (Braune 2005). 
Die bestehenden Organisationen gelten seit Jahren als zahnlose Tiger und wer-
den von kritischen Journalisten bewusst gemieden. Der Mangel an selbstbewuss-
ten Interessenvertretungen hat nicht nur bei arbeitsrechtlichen Fragen und Versu-
chen politischer Einflussnahme bedenkliche Folgen. 

Ökonomischer Kontext 

Der Libanon gilt als freie Marktwirtschaft mit Schwerpunkt auf Handel und 
Dienstleistungen, mit einer starken Tradition des Laissez-faire und der Dominanz 
Beiruts als politischem, kulturellem und ökonomischem Zentrum (das BIP be-
trug 2014 10.531 US-Dollar pro Kopf). Trotz dieser liberalen Fassade ist die 
Wirtschaft eng mit den politischen Eliten verflochten. Nur wenigen Politikern ist 
an einem starken zentralen Staat gelegen, sie verstehen sich ausschließlich als 
Interessenvertreter ihrer Region bzw. noch häufiger als die ihrer konfessionellen 
Gruppe.  

Vor dem Bürgerkrieg galt der Libanon als Dienstleistungszentrum, als Tor für 
den Handel im Nahen Osten und als Bankenhochburg. Nach dessen Ende ver-
suchte Ministerpräsident Rafik Hariri an diese Tradition anzuknüpfen, hatte aber 
mit neuer heftiger Konkurrenz aus den Golfstaaten zu kämpfen. Obwohl der 
Libanon ausländische Investitionen uneingeschränkt willkommen heißt, verhin-
dern Korruption, hohe Steuern und Zölle, alte Gesetze, undurchsichtige Lizenzie-
rungspraktiken und der Mangel an Schutz geistigen Eigentums eine noch höhere 
Präsenz ausländischer Investoren. Die politische Instabilität als auch der Bürger-
krieg in Syrien und der Konflikt mit Israel bilden weitere Investitionsbarrieren. 
Dabei verfügt das Land über eine große Anzahl hoch qualifizierter junger Ar-
beitskräfte, die allerdings häufig aus Mangel an adäquaten Jobs in die arabischen 
Golfstaaten oder nach Westeuropa und Nordamerika auswandern. Die Emigrati-
on betrifft auch die Medienindustrie. Zahlreiche Werbeagenturen und Medien-
häuser, die sich in den Golfstaaten angesiedelt haben, rekrutieren eine beträchtli-
che Anzahl ihrer Mitarbeiter aus dem Libanon.  

Im Gegensatz zu allen anderen arabischen Ländern war der Großteil der liba-
nesischen Medien schon immer privatwirtschaftlich organisiert und finanziert. 
Nur der libanesische Rundfunk war im Moment seiner Gründung 1938 vor allem 
ein Propagandainstrument der französischen Mandatsmacht, das helfen sollte, die 
arabischsprachige Radiopropaganda der Faschisten in Deutschland und Italien zu 
kontern. Nach der Unabhängigkeit des Libanon entstand aus dem Sender RADIO 



LIBANON 

223 

LIBAN, der bis zum Inkrafttreten des audiovisuellen Mediengesetzes 1994 der 
einzige legale Radiosender war. Die Station untersteht weiterhin dem Informati-
onsministerium und wird daher als Regierungssender betrachtet. Wie sein 
Schwester-Fernsehsender TÉLÉ LIBAN leidet RADIO LIBAN unter chronischer Un-
terfinanzierung. Seitdem das französische Außenministerium im Jahr 2003 groß-
zügige Finanzmittel zur Verfügung gestellt hat, strahlt der Sender vor allem 
französischsprachige Programme aus. Mangelnde staatliche Finanzmittel waren 
auch ein Grund dafür, dass Libanons erste beiden Fernsehsender (COMPAGNIE 

LIBANAISE DE TÉLÉVISION 1959 und TÉLÉ ORIENT 1962) nicht vom Staat, sondern 
von in- und ausländischen Privat-Investoren gegründet wurden. Dabei behielt 
sich die Regierung über ihr Informationsministerium jedoch die Kontrolle über 
jegliche Form von politischer Berichterstattung vor. Der 1977 aus beiden Sen-
dern hervorgegangene staatliche Fernsehsender TÉLÉ LIBAN (TL) vereinte private 
und öffentliche Anteilseigner. In den 1990er-Jahren besaß Ministerpräsident 
Hariri diese privaten Anteile, bis ihm durch das Mediengesetz eine Lizenz für 
FUTURE TV erteilt wurde. Mit einem sehr kleinen Budget von 3,5 Millionen Euro 
kann TÉLÉ LIBAN heute mit den privaten Sendern nicht mehr mithalten und dient 
vor allem als Abspielstation alter Programme.  

Die privaten Sender kämpfen um Marktanteile in den arabischen Golfstaaten, 
insbesondere in Saudi-Arabien, da diese über den größten Werbemarkt in der 
arabischen Welt verfügen. Diese Werbeeinahmen bilden eine wichtige Einnah-
mequelle für die Sender. Besonders zu Beginn des neuen Jahrtausends liefen 
überaus erfolgreich Reality-TV-Formate mit jungen Teilnehmern aus allen arabi-
schen Ländern wie »Star Academy« auf LBC und »Superstar« auf FUTURE TV  
(Kraidy/ Khalil 2009). Trotzdem ist es in Ermangelung öffentlich zugänglicher 
Daten unmöglich nachzuprüfen, ob die libanesischen Medien tatsächlich ge-
winnbringend operieren. In privaten Gesprächen deuten libanesische Medienspe-
zialisten immer wieder an, dass viele Medien ohne politisch motivierte finanziel-
le Unterstützung längst vor dem Bankrott stünden.  

Technologische Infrastruktur 

Den dramatischen technologischen Entwicklungen der vergangenen Jahre wird 
von den veralteten Mediengesetzen kaum Rechnung getragen. Es entstand ein 
nicht regulierter Online-Medienmarkt, in dem nunmehr Akteure zu Wort kom-
men, die bis dato keine offiziellen Zugangsmöglichkeiten hatten. Somit wird sich 
höchstwahrscheinlich das überkommene Lizenzierungssystem vor allem der 
Zeitungen überholen. Beliebte Nachrichtenseiten oder Blogs werden sich durch 
Online-Werbung vermutlich in Zukunft selbst finanzieren können, immerhin 
haben 70,5 % der Libanesen Zugang zum Internet. 



ARABISCHE LÄNDER UND IHRE MEDIENSYSTEME 

224 

LBC und FUTURE TV nutzten schon Anfang der 2000er-Jahre die Möglichkei-
ten neuer Technologien aktiv, um Werbung, Tele-Voting per SMS oder Anruf 
oder persönliche SMS-Nachrichten in ihren – in der gesamten arabischen Welt – 
populären TV-Shows »Superstar« und »Star Academy« zu schalten. Seit einiger 
Zeit versuchen traditionelle Medien auch Funktionen von Social Media zu integ-
rieren. Auch Zeitungen wollen über ihre Webpräsenz jüngere Leser gewinnen. 
Politische Blogger beklagen jedoch, dass auch bereits ein Teil der neuen Medien 
vom vorherrschenden Konfessionalismus geprägt ist.  

Trotz der Verabschiedung des Telekommunikationsgesetzes 431/2002 und 
dem damit einhergehenden Versprechen der Liberalisierung des Marktes beherr-
schen die zwei privaten Mobilfunkanbieter ALPHA und TOUCH den Markt. Die 
Medienindustrie beklagt sich seit langem über horrende Preise für sehr langsame 
Internetverbindungen. Voice Over IP-Telefonie ist im Libanon weiterhin illegal 
basierend auf einem Gesetz von 1959 (127/59), in dem das Monopol über den 
Telefonmarkt alleinig dem libanesischen Staat zusteht. Trotzdem existieren 
VoIP-Anbieter auch im Libanon etwa NAYTEL LTD., ATEL S.A.L. oder LUNASAT.  

Ausblick 

Trotz aller berechtigten Kritik verfügt der Libanon über eine Tradition relativ 
freier Medien. Als selbst ernannter Dienstleistungsstaat, der kaum über Boden-
schätze verfügt, aber über gut ausgebildete und talentierte Medienmacher, sollte 
dem Libanon sehr daran gelegen sein, seine Medienindustrie zu fördern. Viele 
neue Konzepte für TV-Shows, Musikvideos und Werbung für die gesamte arabi-
sche Welt werden zunächst im Libanon erprobt und dann produziert. Gleichzei-
tig muss der libanesische Medienmarkt immer stärker mit den finanziell stark 
unterstützten Medien aus den Golfstaaten konkurrieren, die libanesische Medien-
schaffende in die Golfstaaten abziehen. Dennoch hat das Land vor allem im 
Bereich der neuen Medien das Potenzial, wichtiger Akteur in einem boomenden 
Markt zu werden. Dafür muss politischer Wille gezeigt werden, um Rechtssi-
cherheit zu schaffen, indem gemeinsam mit den Medienschaffenden und der 
Zivilgesellschaft neue Gesetze verfasst werden. Das kann allerdings nur gelin-
gen, wenn die libanesische Politik sich von verkrusteten politischen und konfes-
sionellen Denkmustern emanzipiert.  

Allerdings hat der syrische Bürgerkrieg unmittelbar Auswirkungen auf die li-
banesische Innenpolitik und Medien. Über eine Million syrischer Flüchtlinge, 
sunnitische Dschihadisten in Tripoli und Sidon und die militärische Unterstüt-
zung von Baschar Al-Assad durch die Hisbollah bringen den Libanon an die 
Grenzen der Belastbarkeit. Der Hisbollah-Sender AL-MANAR stellt etwa die syri-
sche Opposition als vom Westen gesteuerte Marionetten dar und spricht ihren 



LIBANON 

225 

politischen Zielen die Legitimation ab. Die der Hariri-Familie nahestehende 
Zeitung AL-MUSTAQBAL porträtiert dagegen die syrische Opposition als Frei-
heitskämpfer, die sich gegen das Terror-Regime der Al-Assads auflehnen. 

In Anbetracht der aktuellen Politik im Libanon und der konfessionalistisch 
geprägten Auseinandersetzungen in den Nachbarländern Syrien und Irak mögen 
politische und gesellschaftliche Reformen des Libanon wie ein ›frommer 
Wunsch‹ erscheinen, doch um weiterhin ein Minimum an Stabilität im Lande 
selber zu gewährleisten, müssen Medien und Politik ohnehin ›dekonfessionali-
siert‹ werden. 

Literatur 

Braune, Ines (2005): Die Journalistenverbände in Jordanien und im Libanon – ein Teil der 
Zivilgesellschaft? Hamburg. 

Dabbous-Sensenig, Dima (2003): Ending the War? The Lebanese Broadcasting Act of 
1994. University of Sheffield (unveröffentlichte Dissertation). 

Dajani, Nabil (2013): The Myth of Media Freedom in Lebanon. In: Arab Media & Society 
18. http://www.arabmediasociety.com/articles/downloads/20130610081413_Dajani_ 
Nabil.pdf . 

El-Husseini, Rola (2002): Geschlossene Gesellschaft: Libanons Nachkriegselite. In: 
Perthes, Volker (Hg.): Elitenwandel in der arabischen Welt u. Iran. Berlin, S. 138-155. 

Hanf, Theodor (1990): Koexistenz im Krieg: Staatszerfall und Entstehen einer Nation im 
Libanon. Baden-Baden. 

Kraidy, Marwan M. (1998): Broadcasting Regulation and Civil Society in Postwar Leba-
non. In: Journal of Broadcasting and Electronic Media 42(3), S. 387-400. 

Kraidy, Marwan M./ Khalil, Joe F. (2009): Arab Television Industries. London. 
Nesemann, Katrin (2001): Medienpolitik im Libanon. Regulationstendenzen im Bürger-

krieg. Hamburg. 
Nötzold, Katharina (2009): Defining the Nation? Lebanese Television and Political Elites 

(1990-2005). Berlin. 
Nötzold, Katharina (2015): The Hariris, Father and Son: The Making and Unmaking of 

Moguldom? In: Sakr, Naomi/ Skovgaard-Petersen, Jakob/ Della Rata, Donatella (Hg.): 
Arab Media Moguls. London, S. 63-80.  

Norwegian Refugee Council/ Global IDP Project Database (2001): Profile of Internal 
Displacement: Lebanon. 12. Juni. Geneva. http://www.internal-displacement.org/ 
middle-east-and-north-africa/lebanon/2001/profile-of-internal-displacement-lebanon. 

Rosiny, Stephan (2010): Sunniten und Schiiten im Libanon: Dimensionen einer komple-
xen Beziehung. In: Faath, Sigrid (Hg.): Rivalitäten und Konflikt zwischen Sunniten 
und Schiiten in Nahost. Berlin, S. 203-235. 

Walbiner, Carsten-Michael (2002): Die Protagonisten des frühen Buchdrucks in der arabi-
schen Welt. In: Marzolph, Ulrich (Hg.): Das gedruckte Buch im Vorderen Orient. 
Dortmund, S. 128-141. 




