
 

5 

Inhalt 

Danksagung ........................................................................................................ 8 

Arabische Medien: Eine Einführung .................................................................. 9 
(Carola Richter & Asiem El Difraoui) 

Teil I: Transnationale Phänomene arabischer Medien 

Die Geschichte arabischer Massenmedien 
von 1860 bis 1950 ............................................................................................. 25 
(Bettina Gräf) 

Transnationales Satellitenfernsehen: Bilder sprengen Grenzen ........................ 39 
(Carola Richter & Asiem El Difraoui) 

Media Cities: Mediencluster als Mittel wirtschaftlicher  
Standortkonkurrenz ........................................................................................... 51 
(Almut Woller) 

Facebook, Twitter & Co.: Die politische Rolle sozialer 
Netzwerkmedien ............................................................................................... 63 
(Maria Röder-Tzellos) 

Alltag und Medien: Mediatisierung in der arabischen Welt ............................ .75 
(Ines Braune) 

Genderkonstruktionen und Darstellungen von Geschlecht 
in arabischen Medien ........................................................................................ 87 
(Xenia Tabitha Gleissner) 

Medien und Minderheiten in arabischen Ländern ............................................ 99 
(Sebastian Elässer, Andrea Fischer-Tahir & Kristin Pfeifer) 

Islamistische Medien: Vom Wahhabismus über die Muslimbrüder 
zum Cyber-Dschihad ...................................................................................... 117 
(Asiem El Difraoui) 



INHALT  

6 

 

Teil II: Arabische Länder und ihre Mediensysteme 

Ägypten: Paradox von Vielfalt und Gleichschaltung ...................................... 131 
(Carola Richter) 

Sudan: Medien im Spannungsfeld von Islam, 
Instrumentalisierung und Idealismus .............................................................. 143 
(Anke Fiedler) 

Marokko: Gott, Vaterland und König und eineinhalb 
Millionen Likes für Mohammed VI. ............................................................... 155 
(Ines Braune)  

Algerien: Im Land der Zeitungsleser .............................................................. 167 
(Daniel Gerlach) 

Tunesien: Mediensystem im Umbruch ........................................................... 179 
(Judith Pies) 

Libyen: Von der Diktatur des Grünen Buchs zum post- 
revolutionären Chaos ...................................................................................... 191 
(Carola Richter) 

Syrien: Von Einheitsstaats- zu Bürgerkriegsmedien....................................... 203 
(Katharina Nötzold) 

Libanon: Freie Medien im Dienste ihrer Zahlmeister ..................................... 215 
(Katharina Nötzold) 

Palästina: Medien unter doppelter Besatzung ................................................. 227 
(Abir Kopty) 

Jordanien: Zwischen Politur und Strukturreform ............................................ 239 
(Judith Pies) 

Irak: Pluralismus in Bedrängnis ...................................................................... 251 
(Anja Wollenberg) 



INHALT  

7 

 

Saudi-Arabien: Gleichzeitigkeit der Gegensätze ............................................ 263 
(Carola Richter) 

Vereinigte Arabische Emirate: Zwischen Zensur und 
unbegrenzten Möglichkeiten ........................................................................... 275 
(Xenia Tabitha Gleissner) 

Qatar: Ein immer noch loyalistisches Mediensystem ..................................... 289 
(Sarah El Richani) 

Bahrain: Freund und Feind des Internets ........................................................ 299 
(Leoni Wolf) 

Kuwait: Ein verblichener Mythos ................................................................... 309 
(Martin Schiller) 

Oman: Medien und Modernisierung im Land des Weihrauchs ...................... 319 
(Gidon Windecker) 

Jemen: Medien als politische Waffen ............................................................. 331 
(Mareike Transfeld & Hafez Al-Bukari) 

Autorinnen und Autoren .............................................................................. 341 
 



 

319 

Oman: Medien und Modernisierung im Land des 
Weihrauchs 

Gidon Windecker 

Das Jahr 1970 wird bis heute als die große Wende in der Geschichte des Sulta-
nats Oman gefeiert. Am 23. Juli übernahm Qabus bin Said Al-Busaidi in einem 
friedlichen Coup die Macht von seinem konservativen Vater, Sultan Said bin 
Taimur Al-Busaidi. Er läutete ein Zeitalter der graduellen Öffnung und Refor-
men im bis dahin so verschlossenen Land ein. Nur drei Grundschulen, ein Kran-
kenhaus und etwa 10 km geteerte Straßen existierten am Ende der Ära Said für 
die 650.000 Einwohner eines Landes so groß wie Polen. Zeitungen, Radios und 
Musik, ja selbst Uhren und Sonnenbrillen waren verboten. Die Tore von Maskat 
und der damaligen Hauptstadt Salalah wurden nachts verschlossen, ein Kanonen-
schlag läutete die Ausgangssperre ein. Der junge Qabus befand sich über Jahre 
im Palast unter Hausarrest (Al-Bandary 2005). Jegliches politische und gesell-
schaftliche Leben wurde unterbunden, die Gefängnisse waren überfüllt. Sultan 
Said soll durch ein großes Fernrohr in seinem Palast versucht haben, seine Unter-
tanen rund um die Uhr zu überwachen (Kutschera 1970). Die Verbreitung japa-
nischer Transistorradios setzte dem Informationsmonopol – und der damit ver-
bundenen absoluten Kontrolle des Herrschers – jedoch ein Ende und seine Unter-
tanen erfuhren vom entstehenden Ölreichtum in den Nachbarländern. Zwar wur-
de auch im Sultanat bereits 1964 Öl entdeckt und seit 1967 gefördert, allerdings 
kamen die Erträge kaum der Bevölkerung zugute. 1965 läutete eine Rebellion in 
der südlichen Provinz Dhofar das Ende der Ära Saids ein (Gardiner 2006: 11ff). 

Heute verfügt das Sultanat am Indischen Ozean über etwa 1500 Schulen, zahl-
reiche staatliche wie private Universitäten, an die 60 Krankenhäuser sowie ein 
landesweit ausgebautes Straßennetz. Der geografisch vielseitige Oman zieht 
jährlich über zwei Millionen Touristen an. Möglich wurde dieser Wandel vor 
allem durch den Ölboom, der das Land in eine ertragreiche Rentenwirtschaft 
verwandelte. Gleichzeitig legte Sultan Qabus großen Wert auf den Erhalt von 
Werten und Traditionen. Die vergangenen vierzig Jahre sahen damit einen lang-
samen aber stetigen Reformkurs, der das Land behutsam ins 21. Jahrhundert 
brachte.  

Heute existieren in Oman zwei staatliche sowie vier private Tageszeitungen, 
vier staatliche Fernsehsender sowie fünf staatliche und vier private Radiosender. 
Dazu kommen zahlreiche kommerzielle Fachmagazine und Wochenzeitungen. 
Dennoch gilt das Land in Sachen Pressefreiheit als eines der konservativsten in 
der Region. Kritik an der Person des Sultans ist strengstens verboten, Journalis-



ARABISCHE LÄNDER UND IHRE MEDIENSYSTEME 

320 

ten betreiben häufig ein hohes Maß an Selbstzensur. Seit den Umbrüchen von 
2011 nutzt insbesondere die junge Generation die sozialen Medien, um die stren-
gen Auflagen des Informationsministeriums zu umgehen. Forderungen nach 
einem neuen, liberaleren Mediengesetz werden zunehmend lauter. Tabus in der 
Berichterstattung werden langsam aber stetig aufgeweicht und somit steht das 
Land vor großen politischen und gesellschaftlichen Herausforderungen. 

Historischer Rückblick 

Bezeichnenderweise finden omanische Medien ihren Ursprung in Ostafrika, im 
damaligen omanischen Sultanat von Sansibar. Die geografisch günstige Lage 
Omans am Südostzipfel der arabischen Halbinsel hatte aus den Omanis vor Jahr-
hunderten ein Seefahrervolk gemacht, das regen Handel zwischen Indien und 
Ostafrika betrieb. Bereits 1698 fiel Sansibar von portugiesischer in omanische 
Hand. Die strategische Bedeutung der Insel veranlasste den damaligen Herrscher 
sogar, seinen Sitz 1840 von Maskat nach Sansibar zu verlegen. Allerdings wuchs 
in den Folgejahren der Einfluss der britischen Krone in der Region bedeutend 
und Sansibar wurde 1890 britisches Protektorat (Rubin 1979: 1f).  

Zwei Jahre später gründete die britische Verwaltung die GAZETTE FOR ZANZI-

BAR AND EAST AFRICA, zunächst als kommerzielles Blatt und dann 1894 als offi-
zielles Sprachrohr der Regierung. Die ZANZIBAR GAZETTE, wie die Zeitung ab 
1909 genannt wurde, war eine der ersten und bedeutendsten ihrer Art im koloni-
sierten Ostafrika. Eine Reihe arabischsprachiger omanischer Initiativen folgte im 
frühen 20. Jahrhundert. Die erste von ihnen war die von 1911-1914 von Abu 
Muslim Al-Bahlani publizierte AL-NAJAH. Besonders erfolgreich waren in späte-
ren Jahren AL-FALAQ (1929), AL-MURSHID (1942) und AL-NAHDA (1951). Ziel 
dieser Zeitungen war es, einen Gegenpol zur imperialistischen Darstellung politi-
scher, wirtschaftlicher und gesellschaftlicher Entwicklungen zu bilden (Al-Kindi 
2004: 47-109). 

Im Sultanat Oman dagegen entwickelten sich die Medien erst unter Sultan 
Qabus in den 1970er-Jahren im Rahmen der »Strategie für nationale Entwick-
lung«. Zur verschlossenen Politik seines Vaters gehörte das Fernhalten von Zei-
tungen, auch war ausländischen Journalisten die Einreise ins Land untersagt 
(Plekhanov 2004: 90f). Unter dem neuen Herrscher wurden Medienhäuser ge-
gründet, um ihn bei der Umsetzung seiner Modernisierungs-Vision zu unterstüt-
zen. Bereits zur Amtsübernahme verkündete Qabus die Einführung einer offiziel-
len Gazette, sprach sich aber gleichzeitig gegen Zeitungen aus, die »nur Geld 
verdienen wollen« und »[moralisch] schlecht für die Menschen sind« (Kutschera 
1970). 



OMAN 

321 

Dennoch waren das erste Medienhaus und die damit erscheinende Zeitung AL-
WATAN (1971) eine Privatinitiative. Aufgrund mangelnder technischer Möglich-
keiten wurde sie anfangs in Beirut, Kairo und Kuwait gedruckt. Bis heute gilt sie 
als die etablierteste und meist gelesene Zeitung im Sultanat. Die erste staatliche 
Zeitung OMAN wurde ein Jahr später unter der Aufsicht des Informationsministe-
riums publiziert (Al-Hasani 2011: 9-12). Ihr schloss sich 1975 die erste private 
englischsprachige Tageszeitung TIMES OF OMAN an, gefolgt 1981 vom staatlichen 
OMAN OBSERVER. 1993 erschien zum ersten Mal AL-SHABIBA als arabischspra-
chiges Pendant zur TIMES OF OMAN. Erst zehn Jahre später etablierte sich eine 
vielfältigere und unabhängigere Medienlandschaft im Printbereich. Mit einer 
stetig wachsenden Zahl von Gastarbeitern wurde 2006 OMAN TRIBUNE als engli-
sches Pendant zu AL-WATAN ins Leben gerufen. Zwischen 2007 und 2009 
schließlich wurden drei neue private Medienhäuser gegründet, welche die Blätter 
AL-ZAMAN (2007), MUSCAT DAILY (2009) und AL-RO’YAH (2009) zu publizieren 
begannen.  

Die meisten omanischen Tageszeitungen folgen der konservativen, regie-
rungstreuen Linie, basierend auf dem strengen Pressegesetz. Selbstzensur ist an 
der Tagesordnung und politische Beiträge sind meist deskriptiv gehalten. Mitar-
beiter von englischsprachigen Zeitungen sind zumeist indische Staatsbürger und 
die Publikationen konzentrieren sich auf für Gastarbeiter relevante Themen, 
beispielsweise Entwicklungen im Arbeitsrecht sowie Ereignisse in Indien und 
Pakistan.  

Eine Ausnahme in der omanischen Zeitungslandschaft ist die 2007 von Ibra-
him Al-Ma’amri gegründete Tageszeitung AL-ZAMAN. Sie wird als Boulevard-
blatt mit nicht immer objektiven Inhalten gehandelt, fällt jedoch gleichzeitig 
durch ungewohnt kritische Berichterstattung gegenüber der Regierung auf. So 
erhob die Zeitung im Rahmen der Unruhen von 2011 schwere Vorwürfe gegen 
den damaligen Justizminister im Zusammenhang mit Korruptionsskandalen. Das 
Blatt wurde für »Verleumdung und Verbreitung falscher Information« verklagt 
und zeitweise geschlossen, Al-Ma’amri und ein Kollege wurden zu Haftstrafen 
verurteilt. Beide wurden jedoch in Berufung freigesprochen, nachdem sie sich 
öffentlich für ihre »inkorrekte Darstellung« entschuldigt hatten (Al-Shaibany 
2011). 

Neben den Tageszeitungen spielte im aufblühenden Sultanat der 1970er-Jahre 
das Radio eine große Rolle. Bereits eine Woche nach der Thronbesteigung von 
Qabus wurde ein kleiner Sender in der Nähe von Maskat gegründet. Per Radio 
versuchte der neue Herrscher die damals nicht schriftkundige Bevölkerungs-
mehrheit zu erreichen. Vor allem wandte sich der Sender auch an die Rebellen 
im südlichen Dhofar, die aus dem Südjemen ebenfalls per Radio mit marxisti-
scher Ideologie indoktriniert wurden. Diese wollte Qabus vom Niederlegen der 



ARABISCHE LÄNDER UND IHRE MEDIENSYSTEME 

322 

Waffen überzeugen. 1975 schließlich entstanden weitere Sender in Maskat und 
Salalah, die 1979 über Satellit verbunden wurden, die Programme weiterverbrei-
teten und zunehmend selbst produzierten. Erst seit 2004 sind im Sultanat private 
Radio- und Fernsehsender zugelassen. Neben Kultur, Sport und Musik sind seit 
2011 auch vermehrt politische Fragen, das Recht auf Meinungsfreiheit sowie 
Korruption in den Vordergrund der Programme gerückt. Dies gilt insbesondere 
für den Sender HALA FM. Seit März 2014 unterhält auch die BBC zwei Abspielsta-
tionen auf Arabisch und Englisch.  

Am langsamsten entwickelte sich das omanische Fernsehen. Zwar begann 
OMAN TV im November 1974 aus Maskat zu senden, allerdings besteht erst seit 
1998 ein 24-Stunden-Programm, das sich vor allem auf kulturelle Themen be-
schränkt und traditionelle Werte von Familie und Gesellschaft vermitteln soll. Im 
Januar 2014 wurde ein weiterer staatlicher Sender gegründet (OMAN MUBASHIR), 
der öffentliche Reden und Pressekonferenzen live überträgt. Darüber hinaus zeigt 
der private Sender MAJAN triviale Unterhaltungsprogramme und Talkshows. 
Viele Omanis bevorzugen Satellitenfernsehen aus den Nachbarländern, etwa die 
MBC- oder AL-JAZEERA-Gruppen. 

Gesellschaftliche Verhältnisse 

Seit der Machtübernahme von Sultan Qabus verfolgt Oman eine ehrgeizige Mo-
dernisierungspolitik. Dabei konnte das Bruttosozialprodukt pro Kopf von gerade 
einmal 354 US-Dollar (1970) auf 21.688 US-Dollar im Jahr 2014 gesteigert 
werden. Die Wandlung in einen relativ modernen Staat wurde durch die Ein-
nahmen aus den fossilen Ressourcen finanziert, welche immer noch etwa 85 % 
der staatlichen Einnahmen ausmachen sowie 51 % des BIP. Im Vergleich zu den 
benachbarten Monarchien verfügt Oman jedoch nur noch über relativ geringe 
Ölreserven, die sich mittlerweile erschöpfen. Seit geraumer Zeit verfolgt das 
Land daher eine Politik der Diversifizierung. Die 1996 verabschiedete nationale 
Strategie »Vision 2020« soll neben Industrie und Bauwirtschaft auch insbeson-
dere die Dienstleistungsbranche aus Informationstechnologie, Transport, Handel 
und Tourismus zum Aufschwung bringen.  

Fast ein Viertel aller Omanis ist unter 15 Jahre alt und die Anzahl junger 
Omanis, die jedes Jahr auf den Arbeitsmarkt drängen, übertrifft bei weitem die 
Zahl verfügbarer Arbeitsplätze. Rund 80 % der knapp 4 Millionen Einwohner 
leben in urbanen Zentren, insbesondere der Hauptstadt Maskat, der im Landesin-
neren gelegenen Stadt Nizwa, der nördlichen Hafen- und Industriestadt Sohar 
sowie dem südlichen Salalah. Schätzungen zufolge müssten jedes Jahr über 
50.000 neue Arbeitsplätze geschaffen werden, um einen weiteren Anstieg der 
Jugendarbeitslosenquote von derzeit 23 % zu verhindern (GIC 2012). Etwa 44 % 



OMAN 

323 

der Einwohner Omans sind keine Staatsbürger, da beim Aufbau des Landes 
bisher wie in anderen Golfstaaten zumeist auf preiswerte Arbeitskräfte aus Asien 
zurückgegriffen wurde.1  

Dies betrifft auch die Medienbranche: Englischsprachige Medien werden häu-
fig von indischen Journalisten geprägt. In der arabischsprachigen Presse müssen 
sich omanische Journalisten gegen Konkurrenz vor allem aus dem Libanon, 
Ägypten und Palästina durchsetzen. Zwar ist die »Omanisierung« der Wirtschaft 
durch die vermehrte Einbindung einheimischer Kräfte Staatspolitik, doch eine 
qualitativ hochwertige Ausbildung nach internationalen Standards bleibt auch für 
den Bereich des Journalismus eine große Herausforderung (O’Rourke 2011).  

Generell gilt der Beruf des Journalisten in Oman als nicht sehr prestigeträch-
tig. Zudem ist das Gehaltsniveau sehr niedrig. Dies spiegelt sich in der geringen 
Zahl der Studenten der relevanten Fachbereiche wider. Da die Gehälter in den 
wenig kritischen staatlichen Medien zudem entscheidend höher sind als in den 
privaten, arbeiten junge Talente oftmals für Publikationen oder Sender in denen 
sie ihre Recherchefähigkeiten kaum unter Beweis stellen können. Nicht wenige 
wenden sich auch ganz vom Journalismus ab, um in der lukrativeren PR- und 
Werbebranche zu arbeiten (Al-Hasani 2006: 18).  

Politische und rechtliche Rahmenbedingungen 

Zwar hat sich Oman durch zahlreiche Reformen in vielen Bereichen zum Vor-
bild für die arabische Welt entwickelt, so wie in der gesetzlichen Gleichstellung 
von Frauen, den Rechten von Gastarbeitern, dem kostenlosen Bildungs- und 
Gesundheitssystem. Dennoch sehen viele Omanis das immer noch streng hierar-
chische und autoritäre Mediensystem heute als nicht mehr zeitgemäß an.  

Print- und Onlinemedien unterstehen der Aufsicht des Informationsministeri-
ums. Dieses hat die Hoheit über die Lizenzierung von Zeitungen, die Zulassung 
von Journalisten sowie die Aufenthaltsgenehmigungen ausländischer Reporter. 
Es kontrolliert die staatlichen Medien in Form der 1986 gegründeten OMAN 

NEWS AGENCY (ONA), rekrutiert deren Angestellte und genehmigt Publikationen. 
Ausschließlich Vertretern der ONA steht das Recht zu, bei Staatsempfängen und 
offiziellen Ereignissen anwesend zu sein und Interviews zu führen. Damit sind 
alle anderen Journalisten für Nachrichten zu wichtigen Ereignissen im Land auf 
Publikationen der ONA sowie auf Pressemitteilungen der jeweiligen Ministerien 
angewiesen. Dies schränkt unabhängigen und investigativen Journalismus ent-
scheidend ein (Nassar 2011: 199-203). Der private Rundfunk untersteht seit 2010 
der Public Authority for Radio and TV (PART), die sich direkt dem Ministerrat 
                                                            
1 Offizielle Angaben des National Center for Statistics and Information, www.ncsi.gov.om.  



ARABISCHE LÄNDER UND IHRE MEDIENSYSTEME 

324 

gegenüber verantwortet. Sowohl PART als auch das Informationsministerium 
unterstehen wiederum der Oberaufsicht des Beraters Seiner Majestät für kulturel-
le Angelegenheiten. 

Diesem hierarchischen Bau sind die Medienhäuser untergeordnet. Dabei wur-
de das staatliche Medienhaus Oman Establishment for Press, News Publication 
& Advertising mit seinen beiden Zeitungen OMAN und OMAN OBSERVER 1997 
mit der ONA zusammengelegt und wird seither unter der Bezeichnung Oman 
Establishment for Print News Publication and Advertisement (OEPNPA) ge-
meinsam verwaltet. Die Besitzer privater Medienhäuser sind meist Geschäftsleu-
te aus renommierten Familien, wie beispielsweise der Familie Al-Taie, die 1971 
AL-WATAN gründete und aus der 2006 OMAN TRIBUNE sowie 2009 die Business-
zeitung AL-RO’YAH hervorgingen.  

Während 2004 die Oman Journalist Association mit dem Ziel gegründet wur-
de, die Arbeit von Journalisten zu fördern, zu koordinieren und qualitativ zu 
unterstützen, so bemängeln Journalisten häufig, die Organisation würde der Re-
gierung zu nahestehen und ihre Interessen nicht ausreichend vertreten (IREX 
2009: 172). Insbesondere junge Journalisten suchen nach alternativen Möglich-
keiten zum konservativen Mediensystem um ihre Recherchen und Analysen zu 
veröffentlichen. Besonders soziale Medien und Online-Publikationen spielen 
eine zunehmend bedeutende Rolle. Doch auch hier sind die Grenzen nach wie 
vor eng gesteckt. Der Kontrolle der Medien liegt der »Königliche Erlass des 
Sultans zu Presse und Publikationen« aus dem Jahre 1984 zugrunde: Dieser wird 
von internationalen Beobachtern als besonders restriktiv bewertet. Auch bemän-
geln omanische Journalisten, dass das Gesetz nicht auf Rechte, sondern vielmehr 
auf Verbote abziele. Zwar garantieren Artikel 29-31 des »Basic Statute of the 
State« (Grundgesetz) von 1996 Meinungs- und Pressefreiheit, gleichzeitig ver-
bietet das Pressegesetz in Erlass Nr. 49/1984, Artikel 25 jedoch jegliche direkte 
oder indirekte Kritik am Sultan, seiner Familie oder der Herrscherelite. Ebenso 
darf kein Material veröffentlicht werden, das »Verhalten, allgemeine Ethik und 
Religion kompromittiert« (Art. 20), oder die »nationale Sicherheit« (Art. 27) 
oder das »Wirtschaftssystem« (Art. 28) gefährden könnte. Das Informationsmi-
nisterium ist somit verpflichtet, jegliches Material, das als politisch, kulturell, 
religiös oder moralisch anstößig erachtet wird, zu zensieren (Art. 22).  

Die zunehmende Nutzung sozialer Medien seit der Jahrtausendwende hat je-
doch Staat und Gesellschaft vor ungeahnte Herausforderungen gestellt. Im Jahr 
1999 gründete Sa’id Al-Rashdi das Online-Forum SABLAT AL-ʿARAB, auf dem 
sich insbesondere junge Leute über soziale Neuigkeiten, aber auch wirtschaftli-
che und politische Fragen austauschten. Weitere Foren etablierten sich in den 
darauffolgenden Jahren und junge Omanis begannen sogar unter ihren ›Klar-
Namen‹ zu veröffentlichen. Die Betreiber von SABLAT AL-‘ARAB überschritten 



OMAN 

325 

2006 als erste eine rote Linie, als sie in einem anonymen Artikel vertrauliche 
Informationen zu einem Korruptionsskandal der staatlichen Telefongesellschaft 
OMANTEL veröffentlichten. Die Betreiber wurden verhaftet und schlossen das 
Forum (IREX 2009: 168). Als Grundlage dafür diente der Telecommunications 
Act Nr. 30 von 2002, nach dem jegliche elektronische Nachricht, welche die 
»öffentliche Ordnung« gefährdet, strafrechtlich verfolgt werden kann (Art. 56, 
3).  

Dennoch tragen insbesondere soziale Medien dazu bei, die Medien- und 
Kommunikationskultur des Sultanats zu revolutionieren. Hier spielt auch die 
rasant zunehmende Verbreitung von Smartphones eine entscheidende Rolle. In 
der sozial streng regulierten und familienorientierten Gesellschaft bietet die 
Kommunikation über Textnachrichten und soziale Medien jungen Menschen 
einen neuen Raum, in dem sie sich stärker als Individuen bewegen können. Dies 
gilt auch für den kaum akzeptierten Umgang zwischen den Geschlechtern. Nach 
anfänglichen Versuchen von OMANTEL, unerwünschte Kommunikation zu unter-
binden, musste die Regierung bald einsehen, dass sie wenig Kontrolle über die 
kulturellen Veränderungen hatte, welche die technische Revolution mit sich 
brachte (Al-Zidjaly/ Gordon 2012: 14-17.). Auch auf der politischen Ebene wur-
den junge Menschen mutiger. So stellten im Sommer 2010 Intellektuelle und 
Aktivisten eine Online-Petition an den Herrscher, in dem sie eine neue Verfas-
sung, mehr Rechte für das gewählte Repräsentantenhaus Madjlis al-Shura sowie 
die Bekämpfung von Korruption forderten (Salisbury 2012).  

Das sich ausweitende Phänomen des Citizen Journalism brachte zwar einer-
seits neue Freiräume mit sich, gleichzeitig jedoch auch einen Fluss an Informati-
onen, dessen Wahrheitsgehalt oft schwer überprüft werden konnte. Darüber 
hinaus testeten junge Menschen die traditionellen Schranken der Selbstzensur, 
ohne sich bewusst zu sein, dass das Mediengesetz auch implizit für Online-
Publikationen gültig ist. Selbst Spottverse über den Sultan wurden vereinzelt 
veröffentlicht. Dies war nicht nur gesetzeswidrig, sondern sprengte soziale und 
kulturelle Normen der omanischen Gesellschaft. Für die große Mehrheit der 
Omanis war es zudem befremdlich, im Zuge der arabischen Umbrüche gemein-
sam mit Ägypten und Libyen in den internationalen Schlagzeilen zu erscheinen. 
Infolgedessen wurden soziale Medien nicht nur für Regierungskritik genutzt, 
Teile der Bevölkerung riefen im Web 2.0 zu Besonnenheit und Dialog auf und 
erinnerten an die zahlreichen Errungenschaften der vergangenen 40 Jahre (Al-
Zidjaly 2011). 

Als Reaktion auf regierungskritische Äußerungen wurde das Mediengesetz im 
Oktober 2011 durch einen Erlass des Sultans weiter verschärft. Dabei wurde das 
Verbot der Veröffentlichung »jeglichen [Materials], das die innere oder äußere 
Sicherheit des Staates gefährden könnte«, ausdrücklich auch auf Online-



ARABISCHE LÄNDER UND IHRE MEDIENSYSTEME 

326 

Publikationen ausgeweitet.2 Hintergrund dieser Maßnahme war nicht zuletzt die 
Furcht vor politischem Chaos und zunehmenden Demonstrationen, welche aus 
Sicht der Herrscherelite die Stabilität der Wirtschaft gefährden könnten. Auch 
die Sorge vor einem Machtgewinn radikaler Gruppierungen trug zum harten 
Vorgehen gegen eine mögliche Opposition bei. So wurden im Sommer 2012 
immer wieder Blogger wegen »Majestätsbeleidigung«, »Diffamierung« und 
»Gefährdung der öffentlichen Sicherheit« verhaftet und verurteilt.  

Zu Beginn 2013 befanden sich über dreißig Blogger und Aktivisten in Haft, 
einige von ihnen hatten einen Hungerstreik angetreten. Im März 2013 schließlich 
erging ein Begnadigungs-Erlass von Sultan Qabus. Den Bloggern und Aktivisten 
sollte demonstriert werden, dass auch im Zeitalter sozialer Medien das strenge 
Mediengesetz seine Gültigkeit hat und dass Zuwiderhandlungen geahndet wer-
den können. Im Nachhinein sind die Entwicklungen von 2012 ambivalent, denn 
einerseits wurden mehr Freiheiten eingefordert und gewisse Reformen bewilligt, 
doch andererseits hatten die Auseinandersetzungen auch mittelfristig eine Ver-
stärkung der ohnehin dominanten Selbstzensur zur Folge.  

Ökonomischer Kontext 

Alleine durch die Tatsache, dass für die Lizenz einer Tageszeitung eine Gebühr 
von rund 1 Million Euro aufgebracht werden muss, sind die Besitzverhältnisse 
der Medien im Sultanat klar reguliert. Nur wohlhabende Geschäftsleute oder 
Individuen mit guten Beziehungen zur Regierung können es sich leisten, über-
haupt eine Zeitung zu gründen. Darüber hinaus erteilt das Ministerium nur Li-
zenzen an Unternehmen, die sich uneingeschränkt an die strengen Regulierungen 
halten (IREX 2009: 167f). 

Die (Un)abhängigkeit der privaten Medien wird auch stark von wirtschaftli-
chen Strategien bestimmt, finanzieren sich die Medien doch fast ausschließlich 
durch Werbeeinnahmen. Der Anzeigenmarkt wurde 2011 mit 68 Millionen US-
Dollar angegeben. Davon entfielen 87 % auf Tageszeitungen, nur 9 % auf die 
Fernsehindustrie (AAG 2011: 197f). Wichtigste Werbekunden sind die rentable 
Finanz- und Bankenbranche, Telekommunikation sowie der Öl- und Automarkt. 
Aus der Abhängigkeit von den reichsten Wirtschaftszweigen ergibt sich ein 
weiterer Selbstzensurmechanismus, denn kritische Berichterstattung würde Kun-

                                                            
2 Erlass 95/2011; »Press and Publication law tightened in Oman«, Gulf News, 10.10.2011, 
http://gulfnews.com/news/gulf/oman/press-and-publication-laws-tightened-in-oman-1.888988. Ein 
weiteres, im April 2011 erlassenes Gesetz war das sogenannte Cyber Crime Law (Royal Decree 
12/2011). Das Gesetz versteht sich als Teil der »Nationalen IT-Strategie« der 2006 ins Leben gerufe-
nen Information Technology Authority.  



OMAN 

327 

den verstimmen, von deren Wohlwollen das Überleben vieler Medien abhängt. 
Zudem kommen die Medienbesitzer meist selbst aus der Wirtschaft. Eine ähnli-
che finanzielle Abhängigkeit besteht darüber hinaus zur Regierung: verschiedene 
Ministerien schalten monatliche Großanzeigen in Tageszeitungen, die den Erfol-
gen ihrer Initiativen gewidmet sind.  

Online-Publikationen, wie die Avantgarde-Zeitung AL-BALAD des Jounalisten 
Turki Al-Balushi, benötigen zwar keine Lizenz, um publizieren zu dürfen, erhal-
ten aber auch keine Finanzierung durch Werbekunden, denn aufgrund der relativ 
geringen Leserschaft schalten große Firmen kaum Anzeigen online. Innovative 
Kleinprojekte wie AL-BALAD, die sich nicht scheuen, über Korruption in den 
großen Wirtschaftskonzernen zu publizieren, haben daher nicht nur mit dem 
strengen Pressegesetz zu kämpfen, sondern auch gleichzeitig Mühe, sich auf-
grund mangelnder Anzeigen finanziell über Wasser zu halten.  

Technologische Infrastruktur 

Geografisch gesehen ist die Medienverteilung klar auf die Hauptstadt Maskat 
und die nördliche Küstenebene fokussiert. Der finanzielle Aufwand, Büros oder 
Korrespondenten in anderen Städten oder Regionen zu unterhalten, lohnt sich für 
die Medienhäuser nicht. Fernsehstationen operieren in Maskat sowie im südli-
chen Salalah, Satellitenfernsehen ist im gesamten Land verfügbar. Auch die 
Internetstruktur ist relativ weit ausgebaut, allerdings ist das Internet im Einklang 
mit dem Pressegesetz stark zensiert. Websites und soziale Netzwerke, die von 
der Regierung als politisch oder moralisch nicht vertretbar eingestuft werden, 
sind nicht abrufbar.3  

Die globalen technologischen Veränderungen haben den Medienkonsum der 
Bevölkerung im Sultanat in den vergangenen Jahren entscheidend geprägt. So 
wuchs die Zahl der Internetnutzer von 2008 bis 2013 von 36 % auf 66 % der 
Bevölkerung. Dies kann auf die wachsende Popularität sozialer Medien sowie 
der zunehmenden YOUTUBE-Kultur zurückgeführt werden. Ein weiteres Indiz 
dafür ist auch die rasante Zunahme von Mobiltelefonen. Die Zahl der Anschlüsse 
wuchs im Zeitraum von 2007 bis 2012 von 2,5 auf 5,3 Millionen, was weit über 
die Zahl der Einwohner hinausgeht. Parallel dazu wuchs auch die Zahl der FACE-

BOOK-Nutzer alleine im Frühjahr 2011 von 220.000 auf 280.000 und erreichte im 

                                                            
3 Abdul Aziz, Riyadh: »Internet Censorship in Oman«, Muscat Daily, 04.12.2012, 
www.muscatdaily.com/Archive/Stories-Files/Internet-Censorship-in-Oman-1t7t. Die Zensur wird 
von der Telecommunication Regulatory Authority (TRA) durchgeführt. VPN-Kanäle um die Zensur 
zu umgehen sind nach wie vor eine legale Grauzone. Während soziale Medien nicht zensiert sind, 
wird SKYPE nach wie vor blockiert, weshalb die meisten Omanis auf VIBER ausweichen.  



ARABISCHE LÄNDER UND IHRE MEDIENSYSTEME 

328 

Mai 2013 in etwa eine halbe Million (ASMR 2011: 9ff). Allerdings sinken die 
Zahlen seit Anfang 2013 wieder leicht, was nicht zuletzt auf einen stärkeren 
Einsatz von Alternativen wie TWITTER, WHATSAPP und INSTAGRAM zurückzufüh-
ren ist. Anders als in den benachbarten Golfländern ist allerdings WHATSAPP 

heute das meist genutzte Medium zur privaten Nachrichtenverbreitung (ASMR 
2013: 13ff).  

Doch auch das Fernsehen spielt weiterhin eine große Rolle im Leben der 
Omanis. Fast jeder Haushalt besitzt ein Gerät, rund 50 % nutzen die vielen kos-
tenlosen Satellitenprogramme (AAG 2011: 198). Nach Angaben der Stationen 
hören lediglich knapp 36 % Radio. Dies ist nicht zuletzt damit zu erklären, dass 
zahlreiche Sender nur in der Umgebung von Maskat empfangen werden können. 
Aus diesem Grund etablierten insbesondere die neuen, privaten Radiosender eine 
Online-Präsenz- einschließlich YOUTUBE-Kanälen. AL-WATAN wird als größte 
Tageszeitung nach Verlagsangaben mit ca. 40.000 Kopien aufgelegt, insgesamt 
werden im Land ca. 240.000 Exemplare aller Tageszeitungen gedruckt.  

Ausblick 

Im Rahmen der notwendigen Reformen, die Oman von einer Rohstoffökonomie 
in ein nachhaltiges, diversifiziertes Wirtschaftssystem verwandeln sollen, wird 
das Sultanat nicht um eine Revision der rechtlichen und politischen Rahmenbe-
dingungen der Medien herumkommen. Dabei gilt es nicht nur, die Revolution 
sozialer Medien in konstruktive Kanäle zu leiten und junge Leute zunehmend in 
Entscheidungsprozesse einzubinden, auch das stark hierarchisch geprägte System 
und die damit verbundene Praxis der Selbstzensur stellt laut omanischen Journa-
listen ein entscheidendes Hindernis bei der Entwicklung der Medien dar. Politi-
sches wie wirtschaftliches Kalkül erschwert die Berichterstattung klassischer 
Medien in Bezug auf politisch sensible Themen ungemein und verhindert oft 
investigativen Journalismus und fundierte Analysen. 

Mit steigenden Touristenzahlen und wachsenden internationalen Investitionen 
muss sich auch das Sultanat zunehmend mit der Präsenz internationaler Medien 
wie REUTERS, der NEW YORK TIMES und der AP anfreunden, welche die Sonder-
stellung der ONA durch eigene Recherchen in Frage stellen. Ein neues, an Rech-
ten und nicht an Restriktionen orientiertes Mediengesetz, das die Entwicklungen 
der letzten Jahre berücksichtigt und Journalisten mehr Freiräume schafft, wird 
von vielen Omanis gefordert und ist laut Angaben des Informationsministeriums 
in Entwicklung.  

 



OMAN 

329 

Literatur 

Al-Bandary, Mohammed (2005): Meeting the Challenges: The Development of Quality 
Qssurance in Oman’s Colleges of Education. In: Higher Education 50(2), S. 181-195. 

Al-Hasani, Abdulmonam (2006): Teaching Journalism in the Arab World: Recent Obsta-
cles and Future Plans in Oman. Paper presented at the IAMCR Conference in Cairo. 
Juli. http://isaleh.uct.ac.za/Assets/PDFs/JRE2007/06_Al_Hasani.pdf. 

Al-Hasani, Abdulmonam (2011): Merkmale der Geschichte der omanischen Presse. In: 
Die Omanische Presse – gegenwärtige Entwicklungen und Herausforderungen der Zu-
kunft, S. 1-20 (in arabischer Sprache). 

Al-Hashimi, Said (2011): The Omani Spring: Towards the Break of a New Dawn. Arab 
Reform Initiative Brief, no. 52, November. 
www.arab-reform.net/spip.php?article5092. 

Al-Kindi, Abdallah (2004): Der Beginn der omanischen Presse in Sansibar. In: Arab 
Journal for Humanities 88, S. 47-109 (in arabischer Sprache). 

Al-Shaibany, Saleh (2011): Omani Journalists Face Jail for Corruption Article. Reuters, 
September 22. 

Al-Shaqsi, Obaid (2013): Readership and Readers’ Perception of Omani Newspapers. In: 
Global Media Journal – American Edition 12(22), S. 1-38. 

Al-Zidjaly, Najma (2011): From Oman With Love. In: New York Times. 7. März. 
www.nytimes.com/2011/03/08/opinion/08al-zidjaly.html?_r=0. 

Al-Zidjaly, Najma/ Gordon, Cynthia (2012): Mobile Phones as Cultural Tools: An Arabi-
an Example. In: Intercultural Management Quarterly 13(2), S. 14-17. 

Arab Advisors Group (AAG) (2011): Informa 2011 MENA Media Guide. 
www.arabadvisors.com.  

Arab Social Media Report (ASMR) (2011): Civil Movements: The Impact of Facebook 
and Twitter. Dubai School of Government. Mai. www.arabsocialmediareport.com.  

Arab Social Media Report (ASMR) (2013): Transforming Education in the Arab World: 
Breaking Barriers in the Age of Social Learning. Dubai School of Government, Juni. 
www.arabsocialmediareport.com. 

Gardiner, Ian (2006): In the Service of the Sultan – A First Hand Account of the Dhofar 
Insurgency. Barnsley.  

Gulf Investment Cooperation (GIC) (2012): Monthly Review. September. 
www.gic.com.kw/site_media/uploads/eng_unemployment.pdf. 

IREX (2009): Media Sustainability Index 2009. www.irex.org/resource/oman-media-
sustainability-index-msi. 

Kutschera, Chris (1970): Oman: The Death of the Last Feudal Arab State. In: Washington 
Post. 27. Dezember. 

Mansour, Antoine (2012): Planning for Economic Diversification in Oman. Omani Eco-
nomic Society. www.oea-oman.org/03-Mansouier.pdf. 

Mikkawi, Hassan (1989): Kommunikationsmittel im Sultanat Oman. Kairo (in arabischer 
Sprache). 



ARABISCHE LÄNDER UND IHRE MEDIENSYSTEME 

330 

Nassar, Siham (2011): Charakteristika der omanischen Presse in Form und Inhalt. In: Die 
Omanische Presse – gegenwärtige Entwicklungen und Herausforderungen der Zukunft, 
S. 43-151 (in arabischer Sprache). 

Nasser, Hosni Muhammad (2011): Die Presseszene im Sultanat Oman. In: Die Omanische 
Presse – gegenwärtige Entwicklungen und Herausforderungen der Zukunft, S. 181-225 
(in arabischer Sprache). 

O’Rourke, Susan (2011): Teaching Journalism in Oman – Reflections after the Arab 
Spring. In: Pacific Journalism Review 7(2), S. 109-129. 

Plekhanov, Sergey (2004): A Reformer on the Throne: Sultan Qaboos bin Said Al Said. 
London. 

Rubin, Neville (1979): Government Publications Relating to Zanzibar, 1860-1963. Lon-
don. 

Salisbury, Peter (2012): Insulting the Sultan in Oman. In: The Middle East Channel. 19. 
Oktober. 
http://mideastafrica.foreignpolicy.com/posts/2012/10/19/insulting_the_sultan_in_oman 

Taswir, Tarang (2012): Study of Converging Perspectives: Youth Viewership of Internet 
Video Content and Traditional Television Sets in Oman. In: International Journal of 
Humanities and Social Science 2(11). 
http://www.ijhssnet.com/journals/Vol_2_No_11_June_2012/30.pdf. 

Worrall, James (2012): Oman: The ‘Forgotten’ Corner of the Arab Spring. In: Middle 
East Policy Council 19(3). 
http://www.mepc.org/journal/middle-east-policy-archives/oman-forgotten-corner-arab-
spring. 




